(1) Klaus Schimana, Bürgermeisterkandidat

Jahrgang 1971,
Leiter der Bezirksgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei,
Vizebürgermeister
verheiratet, 3 Kinder.

Biografisches:
Ich bin in Reutte geboren und hier zur Schule gegangen.
Nach der Handelsschule war ich in verschiedenen Funktionen in Banken tätig, zuletzt als Prokurist und Leiter des Deutschlandgeschäfts der Tiroler Sparkasse.

Nach fast 25 Jahren war es Zeit für einen beruflichen Neustart. Seit 2013 leite ich nun die Bezirksgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei.

Ehrenamtliches Engagement ist mir wichtig und so konnten das Rote Kreuz, der Männergesangsverein Reutte, die Pfadfinder, der Pfarrgemeinderat, die Junge Volkspartei, der Arbeiter- und Angestelltenbund und das Forum-Land auf mich zählen.

Meine Freizeit gehört der Familie. Gemeinsam mit Beate, meiner Frau und unseren drei Kindern bin ich oft in der Natur beim Wandern, an Seen oder beim Skifahren anzutreffen - gerne auch in geselliger Runde.

Was Gemeindepolitik für mich bedeutet:
In der Gemeindepolitik bin ich näher am Menschen dran und weiß sehr präzise, was sie bewegt, wo es zwickt und was besser werden muss.

Was ich an Reutte besonders mag:
Es gibt viel, das ich an unserer Region schätze. Aber auf menschlicher Ebene ist es wohl die Ehrlichkeit und die Handschlagqualität, die uns Reuttener*innen eigen ist.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Die Initiative REUTTE 2030 ist eine Plattform, mit der wir als Team im Dialog mit der Bevölkerung und unter Einbindung aller Fraktionen im Gemeinderat Reutte nachhaltig weiterentwickeln wollen. Dies umfasst große Entwicklungsprojekte genauso wie die alltäglichen Anliegen der Menschen.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Ich werde den engen Kontakt zu den Bürger*innen suchen, weil das der Schlüssel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein gedeihliches Miteinander ist.

Vorstellungsvideo



(3) Klaus Weber

Jahrgang 1973, Wassermeister (TA-EWR AG),
Obmann-Stellvertreter im Zweigverein Fußball des SV-Reutte,
verheiratet, 2 Kinder.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Die stetig steigende Einwohnerzahl birgt große Herausforderungen für die kommunale Infrastruktur. Seit mittlerweile 24 Jahren bin ich gemeinsam mit meinen Kollegen für die gesamte Trinkwasserversorgung in Reutte zuständig. Kommunale Abläufe sind mir ebenso vertraut, wie der Umgang mit Entscheidungsträgern und der enge Kontakt mit Bürgern und Bürgerinnen.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Das sportliche Vereinsleben ist meine Leidenschaft, wobei mir die Vereinsjugend als Nachwuchsleiter besonders wichtig ist.

Vorstellungsvideo



(5) Bernhard Egger, BEd

Jahrgang 1970, Schulleiter,
Leiter der Volkshochschule Reutte und Obmann des BG/BRG Reutte Elternvereines,

verheiratet, 2 Kinder.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Als Vater von zwei Kindern und erfahrener Pädagoge weiß ich, wie wichtig eine zukunftsweisende Ausbildung an unseren Bildungseinrichtungen ist. Als Bezirkshauptort brauchen wir ein vielfältiges und attraktives Angebot an Aus- und Weiterbildung für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Außerdem bedarf es einer Verbesserung und eines kontinuierlichen Ausbaus von Kultur- und Freizeiteinrichtungen für alle Generationen.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Die verschiedenen Kulturen in unserem Ort sehe ich als Chance, um voneinander zu lernen. Deshalb stehe ich für ein Miteinander und ein besseres gegenseitiges Verständnis.

Vorstellungsvideo



(7) André Schütter

Jahrgang 1982,
Unternehmer & Vereinsfunktionär.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Als Unternehmer im neu gestalteten Untermarkt ist es mir wichtig, diesen als Zentrum von Reutte zu etablieren. Er soll mit Veranstaltungen und Märkten belebt und für jedermann als temporäre Fußgängerzone insbesondere am Wochenende genutzt werden können.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Die Jugend ist unsere Zukunft. Ihnen soll ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten werden und sie sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Hobbys auszuüben. Ich möchte mich besonders für die Interessen und Bedürfnisse der Jungen einsetzen.

Vorstellungsvideo



(9) Robert Specht

Jahrgang 1970, Polizeibeamter,
verheiratet, 2 Kinder.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Seit fast 30 Jahren versehe ich meinen Dienst als Polizeibeamter in Reutte, wo ich auch geboren wurde. Meine umfangreichen Erfahrungen möchte ich speziell im Bereich Sicherheit einbringen, da sie eine wichtige Voraussetzung für ein tragfähiges Miteinander bildet.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Ich möchte mich in einem starken Team bewähren und ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bewohner*innen von Reutte haben.

Vorstellungsvideo



(11) Erol Karamollaoglu

Jahrgang 1977, verheiratet, 2 Kinder.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Ich bin Österreicher mit türkischen Wurzeln. Die Lebenswelten beider Nationalitäten sind mir vertraut. Da ich beide Sprachen spreche und gut vernetzt bin, sehe ich mich als Brückenbauer.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Ich möchte mich um die Anliegen aller Reuttener und Reuttenerinnen kümmern.



(13) Sophie Schatzlmair, BsC

Jahrgang 2000, Studentin.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Als Studentin der Energie-, Verfahrens- und Umwelttechnik setze ich mich intensiv mit Zukunftsthemen auseinander, die auch für die Gemeindearbeit relevant sind. Als junge Reuttenerin ist es mir ein besonderes Anliegen, Zukunft aktiv mitzugestalten.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Reutte soll ein Ort sein, an dem wir junge Menschen uns wohlfühlen, ernstgenommen werden und eine Perspektive bekommen, um hier zu leben und zu arbeiten.



(15) Elisabeth Pfurtscheller, Dipl. Kffr. (FH)

Jahrgang 1964,
geschieden, 1 Sohn.

Dafür werde ich mich einsetzen:
Reutte ist meine politische Heimat. Die Menschen in meiner Heimatgemeinde liegen mir besonders am Herzen. Daher ist es mir eine Ehre, dass ich ihre Anliegen auch auf Bundesebene im Nationalrat vertreten darf. Ich möchte meine Möglichkeiten und Netzwerke nutzen, um Bindeglied zur Landes- und Bundespolitik zu sein.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen:
Thematisch ist mir Frauenpolitik sehr wichtig! Daher werde ich auf alle Themen, die Frauen ganz besonders betreffen, mein Augenmerk richten.


(16) Klaus Greßl
Jahrgang 1968
Servicetechniker

(17) Sonja Lettenbichler
Jahrgang 1956
Pensionistin

(18) Michael Ruepp
Jahrgang 1961
Liftangestellter

(19) Elisabeth Walch
Jahrgang 1952
Pensionistin

(20) Peter Bichl, Ing.
Jahrgang 1969
Unternehmer

(21) Wolfgang Dejaco, Dipl. Ing.
Jahrgang 1958
Architekt

(22) Heike Staffler
Jahrgang 1968
Bäckereiangestellte

(23) Johann Larcher
Jahrgang 1959
Pensionist, Immobilienmarkler i.R.

(24) Christiane Glätzle
Jahrgang 1972
Landesbedienstete

(25) Johannes Seitz
Jahrgang 1964
Unternehmer, Uhrmacher

(26) Margaretha Pfeifer
Jahrgang 1954
Pensionistin

(27) Engin Pece
Jahrgang 1975
Monteur

(28) Philipp Kerber
Jahrgang 1984
Unternehmer, Gesundheitswesen

(29) Philipp Singer
Jahrgang 1998
Kundendiensttechniker

(30) Gabriele Bodner
Jahrgang 1952
Pensionistin

(31) Heidemaria Siebenhüner
Jahrgang 1968
Feinkostmitarbeiterin

(32) Roland Bader
Jahrgang 1966
Pensionist, Foto-Künstler

(33) Renate Leitl
Jahrgang 1944
Pensionistin

(34) Reinhold Hörbst
Jahrgang 1959
Pensionist

(35) Wolfgang Hauser
Jahrgang 1983
Gemeindebediensteter, Gemeinde Lech

(36) Roland Hosp
Jahrgang 1962
Hausmeister BH Reutte

(37) Gabriele Singer
Jahrgang 1967
Sekretärin, Gemeinderätin

(38) Elisabeth Schuster
Jahrgang 1957
Hausfrau, Gemeindevorständin