Bürgermeisterkandidat Klaus Schimana

Ich wurde am 22.09.1971 in Reutte geboren. Mein Vater, Hans Schimana, war Berufsjäger und ist leider schon 1987 verstorben. Meine Mutter, Sophie Schimana, ist Pensionistin. Ich habe eine ältere Schwester, Elisabeth Pfurtscheller, sie ist Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat. Mit meiner Frau, Beate, bin ich seit über 21 Jahre verheiratet. Wir haben drei gemeinsame Kinder: Magdalene (21), Studentin; Johann (17) HTL Schüler und Nora (11), Schülerin.

Nach der Volksschule Reutte und der Hauptschule Untermarkt besuchte ich die Handelsschule in Reutte. Bei der Raiffeisenbank Reutte erlernte ich das Bankgeschäft. Nach der Ableistung meines Zivildienstes beim Roten Kreuz wechselte ich zur Tiroler Sparkasse in Jungholz, wurde zum Anlageberater ausgebildet und übernahm nach 8 Jahren die Leitung als Prokurist das Deutschlandgeschäft der Bank. In dieser Zeit fungierte ich auch in zwei Aufsichtsräten. Nach fast 20 Jahren in der Tiroler Sparkasse, wurde ich 2013 von Sonja Ledl-Rossmann gefragt in die Bezirksgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei zu wechseln und habe damit einen beruflichen Neustart vollzogen.

In den letzten Jahren war ich in einigen Vereinen in Reutte tätig, darunter:

  • Beim Roten Kreuz in Reutte als Sanitäter und Funktionär
  • Beim Männergesangsverein Reutte
  • Bei den Pfadfindern und im Pfarrgemeinderat
  • Verschiedene ehrenamtliche Funktionen in der Jungen Volkspartei, dem Arbeiter- und Angestelltenbund und dem Forum-Land.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Wir sind oft in der Natur in unserem Bezirk unterwegs, beim Wandern, an Seen oder beim Skifahren. Meine Leidenschaft ist das Angeln.

Wichtig ist mir auch Geselligkeit in einer netten Runde, oder bei guten Freunden.